Bürogeschichte

Büro für Ingenieurbiologie, Umweltplanung und Wasserbau

Kreativ | Präzise | Anwendungsorientiert

Gegründet 1980 in Aachen, durch Herrn Prof. Rolf Johannsen, sind wir seither der Ansprechpartner für alle Belange von der Planung bis zum fertiggestellten Bauvorhaben. Wir beraten und planen für Sie auf dem weitläufigen Gebiet der Umweltplanung, des Tiefbaus, dem Moorschutz und natürlich des Wasserbaus sowie der Freiraumplanung. Als unabhängige Berater erstellen wir Gutachten zu Bauvorhaben, Konfliktstellen und zu Belangen der Umwelt.
Wir arbeiten interdisziplinär. Vor allem bei komplexen Aufgabenstellungen, bei welchen mit einem Bauvorhaben auch ökologische Fragestellungen und Probleme verbunden sind, können wir angepasste, komplexe Lösungen erarbeiten, ausführungsreif planen, ausschreiben und bauüberwachen.
In den vergangenen zehn Jahren haben wir umfangreiche Modellprojekte zu Renaturierungen von Gewässern 1. bis 3. Ordnung geplant, ausgeschrieben und bauüberwacht. Gewässerentwicklungs- und Gewässerunterhaltungspläne gehören zu unserem festen Arbeitsprofil und liegen mit zahlreichen Einzelmaßnahmen vor.
In den vergangenen fünf Jahren haben wir zusätzlich intensiv Erfahrungen im Bereich der Moorrevitalisierung, in Form von Machbarkeitsstudien und konkreten Bauprojekten, gesammelt. Aber auch bei Themen wie der ökologischen Durchgängigkeit, Gewässerrandstreifen, Seesanierung, Flurgehölzanbau und Melioration besitzen wir einschlägige und langjährige Erfahrungen.
Weiterhin wurden von uns vielfältige Planungs- und Ausführungsprojekte zur ingenieurbiologischen Sicherung von Straßendämmen u.a. im Autobahnbau oder auch bei der Deponieabdeckung durchgeführt.
Bei unserer Arbeit ist es uns besonders wichtig, verschiedene Aspekte, wie Gestaltung und naturverträgliche Bauweisen mit dem aktuellen Stand der Technik und neuesten Forschungserkenntnissen umfassend zu verbinden. Dazu haben wir ein Team von Planern aus verschiedenen Disziplinen wie Bauingenieurwesen, Landschaftsplanung und Design vereinigt.
Die vollständige Referenzliste unseres Büros umfasst über 400 Maßnahmen.
Weiterhin ist die Geschäftsführung, Frau Dr. Kovalev, über die Ingenieurtätigkeit hinaus auch an Forschungs- sowie Lehrtätigkeiten im wasserwirtschaftlichen und ingenieurbiologischen Bereich tätig. Unser Niederlassungsleiter in thüringen, Herr Klauditz, kann auf einschlägige Erfahrungen zu Vortragsreihen in der Wasserwirtschaft und Landschaftsarchitektur sowie auf diverse Veröffentlichungen zurückblicken.
Wir sind Mitbegründer der Gesellschaft für Ingenieurbiologie. Seit 1996 vertreten in Thüringen und im Folgenden, seit 2006, erweitert auf unseren Standort in Brandenburg.